Probetraining Call Us
0699 / 814 00 632
Email
info@kungfu-wels.at
5 elements
Best of KUNGFU
best of KUNGFU

Biographie
Sifu Chris Kühn

Chris ist Bewegungs- und Kampfkünstler mit Leib und Seele, der selbst nicht aufhört zu lernen.

Mein Ziel ist es, meine Leidenschaft und Faszination für die Künste an meine Schüler zu überliefern.
Sie zu inspirieren, ihr Wesen zu erforschen und den Weg der Kampf- und Bewegungskunst als ebenso bedeutungsvoll zu erfahren, wie ich es jeden Tag von neuem tue.

SÜDAFRIKA: WIE ALLES BEGANN

Chris Kühn wurde als Sohn österreichischer Einwanderer in Johannesburg, Südafrika, geboren. Schon als Kind hatte er eine geballte Leidenschaft für Kung Fu und zeigte großes Interesse an der asiatischen Kampfkunst, denn er wollte immer in der Lage sein, sich, seine Freunde und Familie im Notfall verteidigen zu können.

IM GLANZ DER SONNE: Johannesburg, seine Geburtsstadt, ist nämlich nicht nur für Gold, Diamanten und Naturschönheiten bekannt, sondern verzeichnet auch eine hohe Kriminalitätsrate. Da das Leben dort oftmals lebensbedrohlich ist, gilt Johannesburg als eine der gefährlichsten Städte der Welt. Mit mehr als 50 Mordfällen pro Tag übersteigt die Zahl der durch Gewaltverbrechen ermordeten Bürger in Südafrika die Anzahl der Verkehrstoten.

A STAR IN CHINA: Vorführung mit dem einheimischen Meister
Eine Provinz-Zeitung (mit über 90 Millionen Einwohner) berichtete ausführlich über unsere gemeinsame Vorführung mit den einheimischen Meistern der Bewegungskünste wie Qi-Gong, Taiji (Tai Chi) sowie Kung Fu.

Als Kind war sich Chris dessen bewusst und begann deswegen schon im frühen Alter, Kampfkunst ernst zu trainieren. Es wurde ihm klar wie wichtig es in dieser Gegend ist, auf Unfälle und Angriffe gefasst zu sein und immer bereit zu sein, sich zu wehren. Diese Lebensumstände erlaubten es ihm bestimmte Eigenschaften wie eine intuitive Wahrnehmung und einen sechsten Sinn zu entwickeln. Diese Intuition hat ihm nicht nur in alltäglichen Situationen in Südafrika, sondern auch später in seiner professionellen Kampfkunstlaufbahn geholfen.

Nach dem Studium für Kunst und Design in Johannesburg zog er durch eine Verkettung verschiedener Lebensumstände nach Österreich, in die Heimat seiner Eltern zurück, wo er auch heute lebt.

Er trainierte Kampfkunst fast 20 Jahre viermal pro Woche oder häufiger, bevor er eine eigene Kampfkunst Schule eröffnete.

KUNG FU: DIE SCHULE DES LEBENS

Sifu Millar, der damalige Kung Fu Meister und Nationaltrainer von Südafrika brachte ihm die ersten Kenntnisse in Kung Fu bei. Das Training erforderte harte Arbeit und Disziplin. Besonders motiviert gelang es ihm Jahre später eine Vielzahl von Meistertiteln und vorderen Plätzen in Meisterschaften zu erwerben.

Dabei ist Kung Fu mehr als nur kämpfen zu können. Kung Fu ist eine Lebenseinstellung und eine Investition in die Entwicklung des Selbst. Das Jahrtausende alte Wissen direkt von der Quelle und so authentisch wie möglich überliefert zu bekommen, war für Chris von großer Wichtigkeit.

Schließlich erfüllte er seinen Traum, direkt bei den Meistern in China und Japan zu trainieren. Nun ist Chris Lehrmeister (Sifu) für traditionelles Kung Fu und Taiji-Qigong.

SEISHIN-ARTS: ACADEMY FÜR TRADITIONELLE KAMPFKUNST UND BEWEGUNGSKUNST

Chris ist Leiter der Kampfkunst Academy SEISHIN-ARTS, wo vornehmlich traditionelle Kampfkünste wie Kung Fu, Ninjutsu und Kenjutsu sowie die traditionelle Bewegungskunst Taiji-Qigong auf professioneller Basis unterrichtet werden. Seine Lehrtätigkeit der letzten 20 Jahre wird vom beständigen Üben und dem ihm innewohnenden Forschergeist genährt.

Die Brüder Kühn waren jahrzehntelang in Fernost auf Fortbildung unterwegs, um bei ihren asiatischen Lehrern aus erster Hand weiter zu lernen und das Erlernte zu vertiefen. Sie sind Mitglied des internationalen Lehrerverbandes und können auf eine umfangreiche und 35 Jahre andauernde Erfahrung im Kampfkunstbereich zurückblicken.

Professionelle Trainingsangebote für alle Altersklassen jetzt ENTDECKEN! Von ganz jung bis ins hohe Alter – SEISHIN-ARTS hat das richtige Angebot, bei dem Familienfreundlichkeit groß geschrieben wird.

www.seishin-art.at

Bereit für den ersten Schritt?